GGB erweitert Produktportfolio um tribologische Beschichtungen

GGB stellt neue Reihe von tribologischen Polymerbeschichtungen vor

März 28, 2019

Luft- und Raumfahrt, Automobil, Allgemeine Industrie

Die selbstschmierenden TriboShield® Polymer Beschichtungen werden in den unterschiedlichsten Branchen eingesetzt.

Die wichtigsten Punkte:
  • TriboShield® Beschichtungen ermöglichen Leistungssteigerungen durch ein besseres Reibungsmanagement bei komplexen Gleitflächen, wo klassische Gleitlager nicht einsetzbar sind. Dadurch entstehen Energieeinsparungen, einfachere Konstruktionen und geringere Systemkosten.
  • Bei der Entwicklung der selbstschmierenden Polymerbeschichtungen von GGB wurde speziell auf Vorteile wie eine geringe Reibung sowie Verschleiß-, Korrosions- und Chemikalienbeständigkeit geachtet.
  • Durch eine frühzeitige Einbeziehung der erfahrenen GGB-Techniker können Sie Ihre Konstruktion optimieren und sichern sich eine effektivere, individuellere und kosteneffizientere Lösung.

GGB Polymer Standard Range of TriboShield Coatings

GGB, führend im Bereich Tribologie und Oberflächen, gibt die Markteinführung der neuen TriboShield®-Reihe von Polymerbeschichtungen bekannt. Die selbstschmierenden Beschichtungen werden in zahlreichen Industrien wie der Automobilbranche, der Luftfahrt und anderen industriellen Anwendungen die Lebensdauer von Maschinen erhöhen und deren Leistung steigern.

Die neue Produktreihe ist Vorreiter unter den modernen Polymerbeschichtungen und bietet Leistungssteigerungen durch verringerte Reibung, längere Nutzungsdauer und Geräuschreduzierung – all das bei geringeren Systemkosten. Die Beschichtungen lassen sich auf nahezu jede Oberfläche, unabhängig von Form und Material aufbringen.

„Die Entwicklung vom einfachen Gleitlagerhersteller zu einem echten Innovationspartner und Lösungsanbieter für unsere Kunden hat uns in unserer Vision für die Zukunft bestärkt, und TriboShield® verkörpert all das“, so Derek Marsella, Leiter der Business Unit Coatings bei GGB. „Angesichts der unendlichen Möglichkeiten und Vorteile können wir kaum abwarten, was wir gemeinsam mit unseren Kunden erreichen können. Die Tatsache, dass wir unsere eigenen Beschichtungen herstellen und zudem beschichtete Komponenten in Klein- und Großserien anbieten können, ist für unsere Kunden in jedem Fall ein großer Vorteil.“

Die neue Reihe tribologischer Beschichtungen umfasst sieben Standardrezepturen, die das Spektrum mechanischer, thermischer und chemischer Möglichkeiten abdecken, die polymere Werkstoffe heutzutage bieten. Dank der erfahrenen Wissenschaftler von GGB und der internen Möglichkeiten, die Beschichtungen auf die spezifischen Bedürfnisse der Kundenanwendungen hin zu entwickeln und anzupassen, ist die Vielseitigkeit von TriboShield® praktisch endlos.

Weitere TriboShield®- Merkmale sind:

• Geringere Anforderungen an die Oberfläche, eine Feinbearbeitung oder Oberflächenhärtung ist nicht erforderlich
  • Teure korrosionsfeste Legierungen sind nicht mehr notwendig
  • Geringere Abhängigkeit von zusätzlicher Schmierung
  • Direkte Beschichtung auf kundenspezifische Bauteile, sodass keine Montage oder zusätzliche Lagerungen notwendig sind
  • Geeignet für Stahl, Edelstahl, Aluminium, Titan, Magnesium und verschiedene Kunststoffkomponenten

ÜBER GGB

GGB trägt dazu bei, eine Welt der Bewegung mit minimalem Reibungsverlust durch Gleitlager und Oberflächentechnologien zu schaffen. Mit Forschung und Entwicklung, Test- und Produktionswerken in den USA, Deutschland, Frankreich, Brasilien, der Slowakei und China arbeitet GGB eng mit Kunden weltweit an kundenspezifischen tribologischen Design-Lösungen, welche effizient und umweltverträglich sind. Die Ingenieure von GGB teilen ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft für Tribologie mit einer Vielzahl von Industrien, die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt sowie die industrielle Fertigung eingeschlossen. Für weitergehende Informationen über Tribologie für Oberflächen von GGB besuchen Sie www.ggbearings.com.