GGB DB Gleitlager für Panamakanal

Innovative Hydro Gleitlager halten den Panama-Kanal sauber

Mai 12, 2020

Energie

Zu den neuesten Entwicklungen von GGB gehört ein neues Zapfenlager für die Erneuerung der Stemmtore des Schleusensystems im Panamakanal. Die neuen Hydro Gleitlager mussten unter anderem folgende Anforderungen erfüllen: 25 Jahre Betriebsdauer, Abriebfestigkeit, Unterwasserbetrieb sowie einfache Montage und Bedienung. Zudem entschied das United States Army Corps of Engineers, wartungsfreie Gleitlager statt fettgeschmierter Bronzelager zu verwenden, um Wasserverschmutzung zu vermeiden.

MODERNES POLYMER RESIN

Damit die GGB Gleitlager für das Projekt berücksichtigt werden konnten, musste GGB zertifizierte Prüfergebnisse von einer dritten Stelle vorlegen. Nach Abgleich der spezifischen Anforderungen mit den funktionalen Anforderungen der Gleitlager und ausgiebiger Untersuchung der verschiedenen Werkstoffe entschied man sich im Unternehmen für ein modernes Polymerharz mit PTFE-Fasern.

GGB entwickelte ein sphärisches GGB-DB® Gussbronzelager mit einer Laufschicht aus dem neuen Werkstoff in Form von eingebetteten Stopfen aus Festschmierstoff, die leicht hervorstehen und 70 % des Oberflächenbereichs abdecken. Diese Konfiguration ermöglicht nicht nur eine effiziente Spülung des Gleitlagers über eingebaute Reinigungsnuten, sondern verbessert auch die strukturelle Integrität und vereinfacht die Fertigung.

GGB-DB Zapfenlager für Wasserkraftanwendungen

PRÜFUNG VON PROTOTYPEN

Powertech Labs nahm die Prüfung der Prototypen, die ein Viertel der Originalgröße hatten, vor. Dabei wurden herausragende Ergebnisse in den Bereichen statische/dynamische Reibung, axialer/horizontaler direkter Verschleiß und Temperaturbeständigkeit erreicht. Anschließend wurden Gleitlager in Originalgröße für eine Finite-Elemente-Analyse produziert, die bestätigte, dass Anpressdruck und Scherfestigkeit den geforderten mechanischen Eigenschaften entsprachen, sogar einschließlich eines ausreichenden Sicherheitsspielraums.

Die neuen Gleitlager sind nicht nur für den Einsatz in Wasserkraftanwendungen geeignet, sondern auch für Brücken, Teleskope und sonstige Anwendungen, in denen Schwenkbewegungen und hohe axiale Belastungen auftreten