GGB HI-EX Gleitlager für Axialkolbenpumpen und Fluidtechnikanwendungen

Axialkolbenpumpe

Mai 8, 2020

Fluidtechnik

Mit den reibungsarmen, wartungsfreien Gleitlagern von GGB steht eine umfassende Lösung für die Fluidtechnikindustrie zur Verfügung.

LEISTUNGSSTEIGERUNG FÜR FLUIDANWENDUNGEN

Ein weltweit führender Hersteller von Antrieben sowie Steuer- und Regeltechnik suchte nach einem zuverlässigen und langlebigen Gleitlagern für eine Mitteldruck-Axialkolbenpumpe und bat GGB um eine maßgeschneiderte Lösung. Der Kunde, ein Anbieter präzisionsgefertigter Produkte für mobile Anwendungen, Industrie- sowie Luft- und Raumfahrtanwendungen, benötigte einen Gleitlagerwerkstoff mit geringerem Reibungskoeffizienten, um die Leistung zu verbessern und Strömungserosion zu eliminieren.

Die Axialkolbenpumpe mit veränderbarer Verdrängung arbeitet im mittleren Druckbereich bis 4060 PSI (280 bar) und bietet Maschinen- und Anlagenbauern viele Vorteile, wie kompakte Größe, geräuscharmer Betrieb, hoher Wirkungsgrad bei niedriger Leistung und einfache Wartung. Um die hohen Anforderungen des Produkts zu erfüllen, benötigte der Kunde ein Qualitätslager mit einer außergewöhnlichen Lebensdauer.

Für das System waren zwei Gabellager zum Tragen der Taumelscheibe erforderlich, die am Auslass der Axialkolbenpumpe einen variablen Durchfluss bereitstellt. GGB erkannte, dass ein reibungsarmes Material die wichtigste Anforderung des Kunden war und begann mit der Prüfung von Mustern, um die Leistung zu steigern und Strömungserosion zu eliminieren.

ÜBERRAGENDE QUALITÄT, GRÖSSERER NUTZEN

Bei erfolgreichen Prüfungen erwiesen sich HI-EX® Gleitlager von GGB als idealer Werkstoff für die Anwendung, da er die Reibung reduziert, ohne dass an der Laufschicht Strömungserosion auftritt. Die speziell für Marginalschmierung entwickelten HI-EX® Buchsen aus Metall-Polymer warten mit vielen Vorteilen auf, darunter:

• Geringer Verschleiß
  • Selbstschmierender Betrieb
  • Hohe Zuverlässigkeit und längere Lagerlebensdauer
  • Kein Festfressen, chemikalienbeständig
  • Hohe statische und dynamische Belastbarkeit
  • Formbeständig dank eliminierter Wasserabsorption
  • Kompakt und leicht
  • Geeignet für drehende, oszillierende, pendelnde und gleitende Bewegungen
  • Keine Bearbeitung nach der Montage erforderlich (außer in Sonderfällen)

Des Weiteren führt GGB die Mittelnut für die Montage des Gabellagers im Gehäuse aus, was für den Kunden weitere Vorteile bietet, da er wertvolle Zeit und Ressourcen spart.

GGB pump bearings for fluid power axial piston hydraulic pumpsGGB liefert zahlreiche Lösungen für Hydraulikpumpen und -motoren, darunter Wellenlager, Gabellager, Drucklager, Gleitstreifen für Hydraulikzylinder und Stangenführungslager. Unsere Kunden wissen, dass sie sich bei den anspruchsvollsten Anwendungen auf unsere modernen Aluminiumlegierungen verlassen können, die sich durch eine hohe Festigkeit, Widerstand gegen Festfressen und eine geringe Reibung auszeichnen.

Weiterführende Links:

• YouTube.com: Eine einfache Animation einer Hydraulikpumpe mit Axialkolben