HPMB® - Die neuen bearbeitbaren fasergewickelten Gleitlager von GGB

Veröffentlicht am 09. Februar 2015

HPMB Hydro bushing has self-lubricating and high strenght properties

Zu den neuesten Entwicklungen von GGB Bearing Technology gehört HPMB®, ein selbstschmierender fasergewickelter Werkstoff mit bearbeitbarem Innen- und Außendurchmesser, der verbesserte Anwendungspräzision und führende tribologische Eigenschaften für Wasserkraftanwendungen aufweist.

Die Laufschicht von HPMB® läßt sich einfach durch GGB bearbeiten oder nach der Montage vom Kunden mit frei verfügbaren einschneidigen Werkzeugen. Der fasergewickelte Aufbau der Gleitlagerbuchsen gewährleistet eine hohe Belastbarkeit, exzellente Beständigkeit gegen Stoß- und Randbelastungen, geringe Reibung und niedriger  Verschleiß für eine längere Lebensdauer, geringe Wasserabsorption sowie eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit.

Die Gleitlager sind selbstschmierend, minimieren den Wartungsaufwand und machen Schmiermittel, die Flüsse verunreinigen könnten, überflüssig. Daneben können durch die geringere Wandstärken und kürzeren Längen erhebliche Einsparungen in Wasserkraftanwendungen erzielt werden. Ihre Flexibilität vereinfacht den Austausch von Faserverbund- und Bronzelagern in bestehenden Anlagen.

HPMB® Gleitlagerbuchsen sind geeignet für trocken- oder wassergeschmierte Anwendungen mit hohen Belastungen, engen Toleranzen und langsamen rotierenden bzw. oszillatorischen Bewegungen. Mögliche Turbinenanwendungen sind zum Beispiel Leitapparate, Servomotoren, Verbindungen sowie zahlreiche weitere Wasserkraftanwendungen.

HPMB® Gleitlager werden auf Anfrage gefertigt und sind als zylindrische Buchsen oder Bundbuchsen erhältlich.

ÜBER GGB BEARING TECHNOLOGY

Mit Fertigungsstätten in den USA, in Deutschland, Frankreich, Brasilien, der Slowakei und China ist GGB der weltweit führende Hersteller von selbstschmierenden und wartungsfreien Hochleistungsgleitlagern. Das Unternehmen betreut mehr als 30.000 Kunden weltweit in zahllosen Anwendungen und Industrien, unter anderem in den Bereichen Automobilindustrie, Fluidtechnik, landwirtschaftliche Geräte, Baumaschinen, Sport- und Freizeitgeräte, erneuerbare Energien, Primärmetallindustrie und allgemeine Industrie. Zum Gleitlagersortiment gehören Metall-Polymer-, Solid-Polymer- und fasergewickelte Lager, metallische und bimetallische Lager sowie Pumpenbrillen, Anlaufplatten und sondergefertigte Gehäuse und Baugruppen. Daneben bietet GGB branchenführende F&E- bzw. Prüfeinrichtungen, eine flexible Fertigung, technischen Support und ein weltweites Vertriebsnetz. Weitere Informationen über GGB finden Sie unter www.ggbearings.com.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an marketing@ggbearings.com.