GGB stellt AuGlide™ vor - eine bleifreie tribologische Lösung für hohe Lasten

GGB RoHS konforme AuGlide bleifreie Gleitlagerbuchsen

Umweltfreundliche Lösungen für anspruchsvollste Anwendungen

Themenüberblick:

• Die tribologischen Gleitlager AuGlide™ von GGB zeichnen sich durch eine bleifreie bimetallische Zusammensetzung aus und sind RoHS-konform. Sie eignen sich für Anwendungen mit hohen Lasten und für extreme Betriebsbedingungen.
  • Geeignet für raue Umgebungsbedingungen
  • Die Produkte sind bearbeitbar, können an individuelle Anforderungen angepasst werden und erlauben dank ihrer dünnwandigen Konstruktion eine kompakte Lageranordnung.

GGB, führend im Bereich Tribologie und Oberflächen, stellt das bleifreie, bearbeitbare und kundenspezifisch gefertigte Gleitlagermaterial AuGlide™ vor. Für extreme Einsatzbedingungen konzipiert, verfügen die AuGlide™ Gleitlagerbuchsen über eine bimetallische Zusammensetzung – Stahlrücken mit Bronzelaufschicht – und sind RoHS-konform. Sie eignen sich für hohe spezifische Lasten und überzeugen unter oszillierenden Bewegungen durch eine überlegene Leistung.

Unter den vielen Einsatzmöglichkeiten für diese Gleitlager werden die AuGlide™ Lösungen vor allem für Getriebe und Lkw-Bremsen sowie für landwirtschaftliche Geräte, und mechanische Handhabungs- und Hebegeräte von Nutzen sein. Sie weisen neben einer hohen Belastbarkeit auch eine sehr gute Ermüdungsfestigkeit bei hohen Temperaturen auf.

Da in der Schwerindustrie immer mehr produziert wird, ist dies jetzt der perfekte Zeitpunkt für uns, individuell anpassbare, umweltfreundliche Lösungen anzubieten, die dieser Herausforderung gewachsen sind. Aus diesem Grunde haben wir das bleifreie AuGlide entwickelt,“ so Patrick Blank, Global Business Development Manager von GGB. „Nur weil es eine große Aufgabe ist, bedeutet dies nicht, dass sie große Auswirkungen auf die Umwelt haben muss.“

Weitere wichtige Merkmale von AuGlide™ sind unter anderem:

• Gestaltungsfreiheit - anpassbar an die spezifischen Bedürfnisse bezüglich Schmiertaschen und Formen
  • Korrosionsbeständigkeit
  • Ausgezeichnete Ermüdungsfestigkeit unter dynamischen Belastungen und Stoßbelastungen
  • Geeignet für öl- und fettgeschmierte Anwendungen
  • Zusätzliche Festigkeit und Steifigkeit dank Stahlrücken

Weitere Informationen über die Einführung von AuGlide™ finden Sie hier.

Hier können Sie ein Bild von AuGlide™ in hoher Auflösung herunterladen.

Über GGB

GGB trägt dazu bei, eine Welt der Bewegung mit minimalem Reibungsverlust durch Gleitlager und Oberflächentechnologien zu schaffen. Mit Forschung und Entwicklung, Test- und Produktionswerken in den USA, Deutschland, Frankreich, Brasilien, der Slowakei und China arbeitet GGB eng mit Kunden weltweit an kundenspezifischen tribologischen Design-Lösungen, welche effizient und umweltverträglich sind. Die Ingenieure von GGB teilen ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft für Tribologie mit einer Vielzahl von Industrien, die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt sowie die industrielle Fertigung eingeschlossen. Für weitergehende Informationen über Tribologie für Oberflächen von GGB besuchen Sie www.ggbearings.com .

GGB ist ein Unternehmen von EnPro Industries (NYSE: NPO).