GGB Gleitlager auf dem Mars

Veröffentlicht am 31. August 2012

GGB PTFE plain bearings are mounted on curiosity, the mars rover developed by NASA

Die Curiosity-Mission

GGB Bearing Technology, ein Unternehmen von EnPro Industries, Inc. (NYSE: NPO), unterstützt den Curiosity-Rover der NASA bei der Erkundung der Marsoberfläche. Die von GGB gefertigten DU® Metall-Polymer Gleitlager sind wichtige Komponenten im Bohrer, den der Curiosity-Rover für die Entnahme von Gesteinsproben in der Marslandschaft nutzt.

Im Vergleich zu den früheren Marsrovern Spirit und Opportunity ist der Curiosity-Rover zwei Mal länger, fünf Mal schwerer und mit zehn Mal so vielen wissenschaftlichen Instrumenten ausgestattet.  Curiosity hat dadurch auch ein größeres Forschungspotenzial.

Eine maßgeschneiderte Lösung

GGB plain bearings help Curiosity to explore the surface of Mars

Die Mission des Curiosity-Rovers, der vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, Kalifornien, entwickelt und gebaut wurde, besteht in der Untersuchung der Bedingungen auf dem Roten Planeten, um herauszufinden, ob sie die Voraussetzungen für mikrobielles Leben geboten haben könnten. Für die Untersuchung müssen Dutzende von Proben gewonnen und analysiert werden, die vom Boden aufgenommen oder aus dem Gestein herausgebohrt werden. Ein Roboterarm am Curiosity-Rover kann bis zu einer Tiefe von einem Zoll bzw. 2,5 cm in das Marsgestein bohren. Der Bohrer gewinnt die Proben durch drehende Bewegungen und das Hämmern gegen das Gestein, wobei das Gewicht auf der Bohrerspitze liegt.

Drei DU Metall-Polymer Lagersegmente dienen als Hauptaufhängungskomponenten für die Bohrspindel, eine von vier robusten Bauteilen, die den Betrieb des Bohrers in der rauen Umgebung auf dem Mars ermöglichen. Neben der Spindel, durch die sich die Bohrerspitze dreht, besitzt der Bohrer ein Bohrfutter, das die Bohrerspitze festhält und freigibt, einen Schlagmechanismus für das Hämmern der Bohrerspitze sowie einen Mechanismus für die Linearverschiebung.

Gebaut für extreme Bedingungen

Die selbstschmierenden Gleitlager sind hochverschleißfest und funktionieren auch unter den rauen Bedingungen und bei den extremen Temperaturen der Marsatmosphäre. Die Hochleistungslager wurden aufgrund ihrer hohen Verschleißfestigkeit und breiten Betriebstemperaturspanne von -200oC bis +280oC ausgewählt.

Neben ihrer Verwendung im Curiosity-Rover werden DU® Gleitlager von GGB in einer Vielzahl von industriellen Anwendungen auf der Erde eingesetzt. Sie sind für einen besonders reibungsarmen und verschleißfesten Betrieb in einem großen Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bekannt. GGB bietet hochwertige, überlegene Lösungen für die Anforderungen unserer Kunden anbieten – ganz gleich, wohin diese Anforderungen unsere Produkte führen mögen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an marketing@ggbearings.com

Mit Fertigungswerken in den USA, Deutschland, Frankreich, Brasilien, der Slowakei und China ist GGB der weltweit führende Hersteller leistungsstarker selbstschmierender und geschmierter Gleitlager. GGB liefert weltweit an mehr als 50.000 Kunden in unzählige Anwendungen und Industrien, wie zum Beispiel: Automobilindustrie, Fluidtechnik, landwirtschaftliche Geräte, Baumaschinen, Sport- und Freizeitgeräte, erneuerbare Energien, Primärmetallindustrie und die allgemeine Industrie. Das Gleitlagerportfolio von GGB umfasst Metall-Polymer, Solid Polymer, faserverstärkte Materialien und Metalllager sowie Pumpenbrillen. Darüber hinaus bieten wir branchenführende F&E- und Testeinrichtungen, eine flexible Fertigung, ein ausgezeichneter technischer Support und ein globales Händlernetzwerk.