GGB bietet eine erweiterte Range an sintermetallischen METAFRAM Gleitwerkstoffen an

Veröffentlicht am 05. August 2014

GGB range of sintered bronze bushings and sintered iron bearings

GGB Bearing Technology, vormals Glacier Garlock Bearings, bietet eine erweiterte Range an sintermetallischen Gleitwerkstoffen  an.

Die selbstschmierenden Sinterbronze- oder Sintereisengleitlager der METAFRAM® Reihe  werden aus gesintertem Material durch Pressen von Metallpullver unter hohem Druck hergestellt. Durch Ihre poröse Struktur können diese Sintermetall Buchsen mit flüssigem Schmierstoff oder Festschmierstoffen imprägniert werden.

Die METAFRAM® Reihe wurde für Anwendungen mit hoher Gleitgeschwindigkeit, die einen niedrigen Reibungskoeffizienten, eine gute Korrosionsbeständigkeit, eine hervorragende Beständigkeit gegen häufige Starts / Stops erfordern, sowie für Anwendungen entwickelt, bei denen die übliche Schmierung nicht möglich ist. Darüber hinaus können sie vorhandene geschmierte Lager ersetzen. Neben den Standardwerkstoffen GGB-BP25, GGB-FP20 und GGB-SO16 sind weitere Gleitwerkstoffe für höhere Geschwindigkeiten und höhere Belastung erhältlich.

Bei Anwendungen mit einer niedrigen oder hohen Temperatur oder einer höheren Geschwindigkeit oder Belastung können dieGleitlagerbuchsen mit geeigneten Festschmierstoffen (MoS2, PTFE) imprägniert werden. Von der Sinterbronzereihe ist ein umfangreiches Standardsortiment an zylindrischen Buchsen und Bundbuchsen erhältlich. Außerdem sind sowohl die Sinterbronze- als auch die Sintereisengleitlager für kundenseitige Auslegungen und Zeichnungen auf Anfrage erhältlich.

Für weitere Informationen schreiben Sie bitte eine E-Mail an germany@ggbearings.com.

Mit Fertigungswerken in den USA, Deutschland, Frankreich, Brasilien, der Slowakei und China ist GGB der weltweit führende Hersteller leistungsstarker selbstschmierender und geschmierter Gleitlager.
GGB liefert weltweit an mehr als 50.000 Kunden in unzählige Anwendungen und Industrien, wie zum Beispiel: Automobilindustrie, Fluidtechnik, landwirtschaftliche Geräte, Baumaschinen, Sport- und Freizeitgeräte, erneuerbare Energien, Primärmetallindustrie und die allgemeine Industrie. Das Gleitlagerportfolio von GGB umfasst Metall-Polymer, Solid Polymer, faserverstärkte Materialien und Metalllager sowie Pumpenbrillen. Darüber hinaus bieten wir ein branchenführende F&E- und Testeinrichtungen, eine flexible Fertigung, ein ausgezeichneter technischer Support und ein globales Händlernetzwerk.