GGB Bearing Technology feiert 70-jähriges Bestehen des französischen Werks in Annecy

Veröffentlicht am 31. Mai 2016

GGB France's manufacturing site based in Seynod, Annecy

GGB Bearing Technology, das weltweit führende Unternehmen für Hochleistungsgleitlager Lösungen, gibt stolz das 70-jährige Bestehen seines französischen Hauptsitzes und Werks in Annecy bekannt.

Zusammenfassung:

• Unternehmensgründung 1946 zur Fertigung von Halblagern für kriegsbeschädigte Fahrzeuge
  • Am Standort Annecy arbeiten heute 246 Mitarbeiter in drei Produktionsschichten
  • Feier des 70-jährigen Bestehens findet am 4. Juni 2016 statt

Das am 24. Juli 1946 mit rund 50 Mitarbeitern gegründete Unternehmen begann mit der Fertigung von Halblagern für Lkw- und Traktormotoren. Sechzig Prozent der zu der Zeit gefertigten Produkte dienten der Instandsetzung von Fahrzeugen vor Ort, die während des Kriegs beschädigt worden waren.

GGB Bearing Technology Celebrates 70th Anniversary of Annecy, France

Es ist bewegend, zu sehen, dass das in Annecy wohlbekannte Unternehmen vor 70 Jahren seine ersten Schritte tat und heute weltweit Erfolg hat“, sagt Alain Cervantes, Vice President of Global Marketing. „Die innovativen Gleitlager Werkstoffe und Lösungen, die wir im Laufe der Zeit entwickelt haben, haben mit Sicherheit ihren Anteil am Erfolg, doch unser größter Trumpf sind die Hingabe und das Engagement unserer Mitarbeiter, die über die Jahre hinweg eine Firmenkultur prägten, die auf hoher Qualität, gutem Service und exzellentem technischem Know-how fußt. Wir danken den Generationen von Mitarbeitern, die unseren Erfolg in den letzten 70 Jahren erst möglich gemacht haben.“

Ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war die Einführung des weltweit ersten Metall-Polymer Gleitlagers DU®. 1998 verlagerte GGB seinen Hauptsitz auf die andere Straßenseite in ein 20.000 Quadratmeter großes Gebäude, die größte Einrichtung des Unternehmens. Am Standort Annecy sind heute 246 Mitarbeiter in drei Produktionsschichten tätig, die pro Tag 1,5 Millionen Metall-Polymer Gleitlagerbuchsen und sechs Kilometer Metall-Polymer Band fertigen. Mehr als 50 Prozent aller Gleitlagerbuchsen werden für die Automobilindustrie gefertigt.

Die offizielle Feier des 70-jährigen Bestehens findet am 4. Juni 2016 statt. Zu diesem Anlass wird es eine Werksbesichtigung, eine Ausstellung historischer Fotos, Vorträge von pensionierten Mitarbeitern zur Unternehmensgeschichte, eine Präsentation von GGB-Gleitlager Materialien in ihren jeweiligen Anwendungen, Sicherheitsveranstaltungen sowie verschiedene Aktivitäten für Kinder geben, begleitet von einem Auftritt einer werksinternen Band. Aktuelle und frühere Mitarbeiter, ihre Familien, lokale Würdenträger und technische Ausbildungseinrichtungen werden alle zu den Festlichkeiten eingeladen.

Die Feier wird komplett von GGB Mitarbeitern (nicht vom Management) geplant und ausgerichtet, ganz im Sinne der Dual Bottom Line, unserer Philosophie, nach der die Interessen und Initiativen jedes einzelnen Mitarbeiters gefördert werden sollen, sodass jeder sein ganzes Potenzial entfalten kann.

Erfahren Sie mehr zur historischen Entwicklung von GGB in Annecy und den heutigen Innovationen im Gleitlagerbereich.

GGB Celebrates 70th Anniversary of GGB Annecy in France

Mit Fertigungswerken in den USA, Deutschland, Frankreich, Brasilien, der Slowakei und China ist GGB der weltweit führende Hersteller leistungsstarker Gleitlagerlösungen. Das Unternehmen betreut mehr als 30.000 Kunden weltweit in einem breiten Spektrum von Anwendungen und Industrien, wie zum Beispiel Automobilindustrie, Fluidtechnik, Land- und Baumaschinen, Sport- und Freizeitgeräte, erneuerbare Energien, Primärmetallindustrie und allgemeine Industrie. Das Produktangebot des Unternehmens umfasst Metall-Polymer Gleitlager, technische Kunststoff-Gleitlager, Faserverbund-Gleitlager und Metalllager sowie Pumpenbrillen. Darüber hinaus werden branchenführende F&E- und Testeinrichtungen, eine flexible Fertigung, eine ausgezeichneter technischer Support und ein globales Händlernetzwerk angeboten. Weitere Informationen über GGB finden Sie auf www.ggbearings.com.

GGB is an EnPro Industries company, siehe www.enproindustries.com