EP®63 Gleitlager von GGB erfüllen FAA Compliance-Anforderungen

Veröffentlicht am 17. März 2017

ggb ep63 aircraft plain bearings pass faa compliance tests

Die selbstschmierenden Kunststoff EP®63 Gleitlager von GGB haben vor kurzem eine Vielzahl von Brennbarkeits- und Toxizitätstests nach den Vorgaben der Federal Aviation Administration (FAA) für die Zertifizierung zur Verwendung in Flugzeuginnenräumen bestanden. Die Tests zeigten, dass der technische Kunststoff EP®63 die Anforderungen der Federal Aviation Regulations (FAR) 25.853 und 25.855 erfüllt und für Anwendungen in Flugzeuginnenräumen, zum Beispiel für Sitze, Scharniere, Verriegelungen und Abfallbehälter für die Passagiere, geeignet ist.

Um die erforderliche Konformitätsbewertung zu erreichen, wurden verschiedene Tests von drei branchenunabhängigen Organisationen durchgeführt und zertifiziert: CREPIM, Cofrac und Nadcap (das National Aerospace and Defense Contractors Accreditation Program). Technische Experten von jeder Organisation führten die von der FAA für Kabinen- und Frachtraumwerkstoffe entwickelten Konformitätsprüfungen durch, einschließlich einer Flammbeständigkeitsprüfung in einem vertikalen Bunsenbrennertest über 60 und 12 Sekunden.

Die Polymer-Gleitlager der EP® Reihe stellen in verschiedensten Anwendungen, sowohl unter trockenen als auch geschmierten Betriebsbedingungen, eine ausgezeichnete Verschleißfestigkeit und geringe Reibung unter Beweis. Die technischen Kunststoff-Gleitlager der EP® Reihe bestehen aus neun unterschiedlichen Werkstoffen und beruhen auf dem Verbund verschiedener Harze mit Verstärkungsfasern und Festschmierstoffen. Sie überzeugen durch ihre ausgezeichnete Formbeständigkeit, niedrige Reibungskoeffizienten, eine hohe Druck- und Kriechfestigkeit sowie durch eine geringe Wärmeausdehnung und eine gute Wärmeleitfähigkeit.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ggbearings.com/de/gleitlager-produkte/solid-polymer/ep63 oder kontaktieren Sie marketing@ggbbearings.com.

Mit Fertigungswerken in den USA, Deutschland, Frankreich, Brasilien, der Slowakei und China ist GGB der weltweit führende Hersteller leistungsstarker Gleitlagerlösungen. Das Unternehmen betreut mehr als 30.000 Kunden weltweit in einem breiten Spektrum von Anwendungen und Industrien, wie zum Beispiel Aerospace, Automobilindustrie, Fluidtechnik, Land- und Baumaschinen, Sport- und Freizeitgeräte, erneuerbare Energien, Primärmetallindustrie und allgemeine Industrie. Das Produktangebot des Unternehmens umfasst Metall-Polymer Gleitlager, technische Kunststoff-Gleitlager, Faserverbund-Gleitlager und Metalllager sowie Pumpenbrillen. Darüber hinaus werden branchenführende F&E- und Testeinrichtungen, eine flexible Fertigung, eine ausgezeichneter technischer Support und ein globales Händlernetzwerk angeboten. Weitere Informationen über GGB finden Sie auf www.ggbearings.com.

GGB is an EnPro Industries company, siehe www.enproindustries.com