DU® - das weltweit erste Metall-Polymer Gleitlager wird dieses Jahr 60 Jahre

Veröffentlicht am 30. März 2016

GGB DU Metal-Polymer Self-lubricating Plain Bearings and Bushings

Vor sechzig Jahren revolutionierte das Vorgängerunternehmen von GGB Bearing Technology, die in Großbritannien ansässige Glacier Metal Company, die Lagerbranche mit der Einführung von DU®, dem weltweit ersten selbstschmierenden Metall-Polymer Gleitlagerwerkstoff.

Themenüberblick:

• Langlebigkeit durch revolutionäre Gleitlagertechnologie von DU®
  • Neue Kategorie: Metall-Polymer Gleitlager
  • Technische Grundlage für viele Gleitlagerinnovationen in den letzten 60 Jahren

DU® Gleitlagerbuchsen kombinieren die hohe Belastbarkeit und Formbeständigkeit geschmierter Metallgleitlager mit der Leistungsfähigkeit und den wirtschaftlichen Vorteilen selbstschmierender Lager. Die Gleitlager bestehen aus einem festen Stahlrücken oder korrosionsfreier Bronze (DU-B), der für mechanische Festigkeit sorgt und mit einer porösen Sinterbronze-Zwischenschicht, die mit einer homogenen Mischung aus PTFE und Blei imprägniert ist. Damit wird Reibungsarmut sowie hohe Verschleißfestigkeit gewährleistet.

Die geringe Reibung der Gleitlager reduziert Energieverluste und verbessert so die Energieeffizienz. Gleichzeitig ermöglicht die verschleißfeste Bronzeschicht eine längere Lebensdauer. Aufgrund ihrer selbstschmierenden Eigenschaften erfordern die Gleitlager wenig bis gar keinen Wartungsaufwand. Sie können jedoch auch mit Schmiermitteln verwendet werden, um einem möglichen Festklemmen von Welle/Lager unter grenzgeschmierten Bedingungen vorzubeugen.

Die kompakte, leichte und dünnwandige Konstruktion der Gleitlager macht Raum- und Gewichtseinsparungen möglich. Durch das Fehlen beweglicher Teile bzw. metallischer Berührungen laufen die Gleitlager zudem ruhiger. Und sie lassen sich unkompliziert und schnell ohne teures Spezialwerkzeug montieren.

ggb du bearings and bushings applications

Heute produziert GGB Millionen von DU® Gleitlagerbuchsen, die in vielen Branchen und zahllosen Anwendungen eingesetzt werden. So zum Beispiel in Land- und anderen Off-Highway-Maschinen, in Pkw und Lkw, in der Luftfahrt, in Nutzfahrzeugen, in Büromaschinen, in Gartenbau-, Rasenpflege- und Outdoor-Geräten, in Hydraulikanlagen und Ventilen, in Haushaltsgeräten und Gebrauchsgütern, in Förderzeugen, im medizinischen und zahnmedizinischen Bereich, in Marineanwendungen, in der Verpackungsindustrie, in Wohnmobilen und Schienenfahrzeugen, in Textilmaschinen und Werkzeugen.

Zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung waren die DU® Buchsen technologisch ein echter Durchbruch, wurden dann nach und nach zum Branchenstandard und ermöglichten GGB, sich als weltweit führender Hersteller von selbstschmierenden Metall-Polymer Gleitlagern zu etablieren. Zudem waren sie das Fundament für die anschließende Entwicklung einer Produktpalette von leistungsfähigeren, langlebigeren und umweltfreundlicheren bleifreien Metall-Polymer Gleitlagern.

Zu besagter Palette zählen beispielsweise die mangelgeschmierten DX® Gleitlager für fett- und ölgeschmierte Anwendungen (1965), die mangelgeschmierten HI-EX® Gleitlagerbuchsen für Hochtemperaturanwendungen (1986), die DP4® Gleitlager für Pkw-Stoßdämpfer und andere hydraulische Anwendungen (1995), die verschleißfesten, ermüdungsfesten und reibungsarmen DP31 Gleitlager mit verbesserter Leistungsfähigkeit unter geschmierten Bedingungen (2003), die DX®10 Gleitlager für Lkw der Klassen 7-8, die DP10 und DP11 Gleitlager für eine bessere Leistung unter mangelgeschmierten und trockenen Bedingungen (2010) sowie die bearbeitbaren DTS10® Metall-Polymer Gleitlager für die Fluidtechnik und Kompressoren.

­Erfahren Sie mehr über die Entwicklung des DU Gleitlagermaterials und aller folgenden Innovationen.

Mit Fertigungswerken in den USA, Deutschland, Frankreich, Brasilien, der Slowakei und China ist GGB der weltweit führende Hersteller leistungsstarker Gleitlagerlösungen. Das Unternehmen betreut mehr als 30.000 Kunden weltweit in einem breiten Spektrum von Anwendungen und Industrien, wie zum Beispiel Automobilindustrie, Fluidtechnik, Land- und Baumaschinen, Sport- und Freizeitgeräte, erneuerbare Energien, Primärmetallindustrie und allgemeine Industrie. Das Produktangebot des Unternehmens umfasst Metall-Polymer, technische Kunststoff-Gleitlager, Faserverbund-Gleitlager und Metalllager sowie Pumpenbrillen. Darüber hinaus werden branchenführende F&E- und Testeinrichtungen, eine flexible Fertigung, eine ausgezeichneter technischer Support und ein globales Händlernetzwerk angeboten. Weitere Informationen über GGB finden Sie auf www.ggbearings.com.

GGB is an EnPro Industries company, siehe www.enproindustries.com