50 Jahre DX® Metall-Polymer Gleitlager von GGB

Veröffentlicht am 15. Juli 2015

GGB DX Cylindrical Bush

Die berühmten DX® Gleitlager von GGB Bearing Technology werden dieses Jahr 50. Neun Jahre älter sind nur die DU® Gleitlager, die 1956 entwickelt wurden, die weltweit ersten Metall-Polymer Buchsen mit Stahlrücken, mit denen das Unternehmen die Lagerbranche revolutionierte.

Der DX® Gleitlagerwerkstoff schloß die Lücke zwischen den vollgeschmierten Lagern und den firmeneigenen selbstschmierenden DU® Gleitlagern. Besondere Vorteile bietet DX für Anwendungen mit hohen Belastungen und niedrigen Drehzahlen mit linearen, oszillierenden und drehenden Bewegungen bei Aussetzbetrieb oder Grenzschmierung. Diese Leistungsfähigkeit wird durch einen besonderen Aufbau mit einem wirkungsvollen Fettrückhaltesystem erreicht. Im Gegensatz zu selbstschmierenden Gleitlagern wie DU® besitzen die DX® Gleitlager eine Laufschicht auf Bandbasis und haben Schmiertaschen in der Laufschicht, die als Fettreservoir dienen. Die DX® Gleitlager sind auch mit glatter Laufschicht erhältlich.

DX® Gleitlager sind nach wie vor eine effektive Lösung und setzen weiterhin globale Maßstäbe im Bereich der mangelgeschmierten Metall-Polymer Gleitlager. Sie werden häufig in Automobilanwendungen eingesetzt, unter anderem in Lenkgetrieben, Servolenkungen, Pedalen, Sitzschienen, Achszapfen, Bremszylinder etc. Auch in zahlreichen industriellen Anwendungen finden sie Verwendung, wie zum Beispiel in mechanischen Hebe- und Fördervorrichtungen, Maschinenschlitten, Hydraulikmotoren, Skiliften, pneumatischen Aggregaten, medizinischen Geräten, Textilmaschinen, Landmaschinen und wissenschaftlichen Ausrüstungen.

GGB DX bearings and bushings

Aus DX®, dem ersten von GGB entwickelten Metall-Polymer-Gleitlagerwerkstoff mit einer Laufschicht auf Bandbasis, ging eine Reihe ähnlicher Produkte hervor: 1986 HI-EX®, ein mangelgeschmierter Lagerwerkstoff für Hochtemperaturanwendungen, 2008 DX®10  für Achszapfen in Schwerlast-Lkws und 2012 DTS10®, ein selbstschmierender bearbeitbarer Gleitlagerwerkstoff für die Fluidtechnik- und Kompressorenindustrie.

Nächstes Jahr steht bei GGB bereits das nächste Jubiläum an: 60 Jahre DU® Gleitlager. Zusammen mit DX® und anderen Werkstoffen haben diese das Unternehmen zum anerkannten Weltmarktführer für Metall-Polymer Gleitlager gemacht.

Weitere Informationen können Sie per E-Mail unter marketing@ggbearings.com anfordern.

Mit Fertigungswerken in den USA, Deutschland, Frankreich, Brasilien, der Slowakei und China ist GGB der weltweit führende Hersteller leistungsstarker Gleitlagerlösungen. Das Unternehmen betreut mehr als 30.000 Kunden weltweit in einem breiten Spektrum von Anwendungen und Industrien, wie zum Beispiel Automobilindustrie, Fluidtechnik, Land- und Baumaschinen, Sport- und Freizeitgeräte, erneuerbare Energien, Primärmetallindustrie und allgemeine Industrie. Das Produktangebot des Unternehmens umfasst Metall-Polymer, Solid Polymer, faserverstärkte Materialien und Metalllager sowie Pumpenbrillen. Darüber hinaus werden branchenführende F&E- und Testeinrichtungen, eine flexible Fertigung, eine ausgezeichneter technischer Support und ein globales Händlernetzwerk angeboten. Weitere Informationen über GGB finden Sie auf www.ggbearings.com.

GGB is an EnPro Industries company, see www.enproindustries.com.